Hüte handgearbeitet im Berliner Atelier

Über Zussa - Hüte & Handwerk aus Leidenschaft


Ich liebe Design, Handwerk und Materialien. Meine Leidenschaft gilt Formen, Farben, Haptik sowie dem Sinn für Mode und Zeitgeist. Aus scheinbar schlichten Materialien wunderbare Entwürfe anfertigen zu können, begeistert mich auch noch nach fast 30 Berufsjahren. Am Anfang meines Schaffens stand allein der perfekte Hut im Mittelpunkt meines Interesses.

Heute schätze ich genauso wertvoll ein auf das Wesentliche reduziertes Design, welches ich mit soften Hüten und alltagstauglichen Kappen mit coolem Look in meinen limitierten Kollektionen zeige.

Ich möchte, daß Frauen und Männer sich mit meinen Hüten schön und selbstbewusst fühlen, aber mein größter Wunsch ist es, sie damit glücklich zu machen.

"Zussa" Lauffer-Meißner

Gründerin von ZUSSA BERLIN

Zussa Hüte stehen auch auf der großen Bühne


Neben den Kollektionen stattet Zussa große Theater- und Filmproduktionen aus wie zum Beispiel die „Tribute von Panem“, „Jim Knopf“ und Revuen im Berliner Friedrichstadt-Palast aus. 

Zudem fertigte Zussa Kopfbedeckungen in enger Zusammenarbeit mit internationalen Star-Designern wie Christian Lacroix, Thierry Mugler und Jean Paul Gaultier.

Impressionen von Film- & Theaterprojekten

Einige unserer Einzelstücke 

So werden unsere Hüte in handwerklich hergestellt

Schritt 1: Auswahl der Materialien


Passend zur Saison und zum Anlass wählen wir die Materialien für unsere Entwürfe aus. Von italienischem Weizenstroh, feine Seide und Leinen über Haarfilz oder Leder bis hin zu Federn und Bändern: Wir lieben schönes Material.

Die Qualität der Rohstoffe für unsere handgefertigten Hüte ist uns sehr wichtig. Wir suchen beste und schwer zu findende Naturmaterialien auf der ganzen Welt. Der perfekte

Hut beginnt mit der Auswahl des Materials.

Schritt 2: Hut in Form bringen


Wir bügeln und ziehen Hüte über Holzformen oder nähen sie aus Schnittteilen. Es bedarf mehrerer Bügel- und Trockenphasen bis der Hut seine endgültige Form erhält. Anschließend werden die Hüte durch Bürsten und Appretur veredelt.

Manche Kreationen, für die es keine Holzformen gibt, werden in der Hand gebügelt, gezogen und modelliert. Diese Technik erfordert großes Feingefühl für das Material, handwerkliches Know-How sowie ein perfektes Augenmaß und verleihen dem fertigen Hut einen einzigartigen Look.

Schritt 3: Händisches zusammensetzen der einzelnen Hüte


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. 


Unser Atelier liegt in Berlin ❤️

ZUSSA BERLIN

Kolpiner Weg 1

12589 Berlin


Termine nach Vereinbarung


Wir sind jederzeit für dich da: 

E-Mail: info@zussa.de

Telefon: +49 30 25293329

Mobil: +49 178 6900926


You are in advanced mode.

You can turn it off in left sidebar. To use advanced options, you will need to enter your own Google Maps API Key.

Get Google API Key